Handball-Oberligist NHV Concordia Delitzsch verpflichtet Linkshänder Georg Eulitz.
Delitzsch. Der NHV Concordia Delitzsch hat seine Mannschaft verstärkt. Der Handball-Oberligist hat Georg Eulitz verpflichtet. Der 32-Jährige war in der vergangenen Saison für Oberliga-Meister HC Burgenland aktiv.
„Mit ihm haben wir einen Linkshänder dazu bekommen, der eine enorme Erfahrung besitzt”, meinte Concordia-Coach Jan Jungandreas und ergänzte: „Wir wollten noch einen vierten Linkshänder und sind glücklich, dass es mit ihm so unkompliziert geklappt hat.”
Eulitz mache den NHV gerade in der Abwehr noch variabler. Zudem könne er im Angriff auf beiden Linkshänder-Positionen – Rechtsaußen und rechter Rückraum – eingesetzt werden.
Die Nordsachsen reagierten mit diesem wichtigen Zugang auf die kommende Mammutsaison. Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es in der abgelaufenen Spielzeit, in der Delitzsch Vizemeister wurde, keinen Absteiger. In der neuen Saison umfasst die Oberliga somit statt der üblichen 14 Vereine nun 17 Klubs.
Vorgesehen ist der Neuzugang zwar eher als Backup für Frank Grohmann, Steve Baumgärtel und Benedikt Schmidt. Aber er habe gleich beim ersten Gespräch gesagt, wenn er seine Leistung bringe, wolle er auch spielen, berichtete der Trainer.
Georg Eulitz spielte in seiner Karriere unter anderem für die HSG Freiberg, den EHV Aue und die SG LVB Leipzig. Auch in Delitzsch stand er zu Zweitligazeiten des Vorgängervereins bereits unter Vertrag.
Jungandreas und Eulitz kennen sich seit vielen Jahren. Im Nachwuchs waren sie stets Konkurrenten als Rechtsaußen. Und auch die Väter hatten miteinander zu tun. Bernd Eulitz spielte einst unter Uwe Jungandreas, als der heutige Coach des Zweitligisten Dessau noch die HSG Freiberg betreute.
Ulrich Milde
© Leipziger Volkszeitung