HSV Mölkau – NHV Concordia Delitzsch 34:25 (14:12)

Am späten Samstag Nachmittag war unsere Concordia zu Gast beim HSV Mölkau – ein Duell, das in den ersten Minuten alles versprach, was ein spannendes Handballspiel ausmacht: Tempo, Einsatz und Tore auf beiden Seiten. Doch am Ende mussten wir uns trotz starker Anfangsphase mit 34:25 (14:12) geschlagen geben. Besonders bitter: Gleich mehrere Spieler verletzten sich im Laufe der Partie.

“Starker Beginn mit viel Tempo“

Die Concordia kam hellwach aus der Kabine. Nach dem frühen Rückstand glich Julian sofort aus und legte in der Folge mehrfach nach. Über 2:4 (6.) und 5:5 (10.) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Auch Kilian zeigte in dieser Phase eine starke Leistung: Mit präzisen Würfen und sicher verwandelten Siebenmetern hielt er das Spiel ausgeglichen.

“Mölkau nutzt Schwächen eiskalt aus“

Bis Mitte der ersten Halbzeit blieb das Spiel auf Augenhöhe (12:12, 23. Minute), doch dann kam ein Bruch ins Delitzscher Spiel. Die Gastgeber nutzten technische Fehler konsequent und gingen bis zur Pause mit 14:12 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel fand Concordia zunächst nicht mehr richtig in die Partie.
Leider musste Kilian nach einer unglücklichen Aktion mit einem massiv geschwollen Ellenbogen ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose steht noch aus, aber es sah nach einer schmerzhaften Verletzung aus – gute Besserung, Kilian!
Besonders Mölkaus Konrad Schubert war kaum zu stoppen und traf fast nach Belieben. Unsere Jungs hielten kämpferisch dagegen, doch die Gastgeber bauten ihren Vorsprung Tor um Tor aus.

„Verletzungspech überschattet den Kampfgeist“

Als wäre das Ergebnis und Kilians Verletzung nicht schon ärgerlich genug, folgten mehrere personelle Rückschläge:
Jannis musste nach einem unglücklichen Dreikampf mit Knieschmerzen vom Feld. Auch Niklas erwischte es am rechten Fuß, und Gilbert trug Blessuren an rechter Hand und linkem Oberschenkel davon. Zusammen mit dem bereits angeschlagenen Kilian (Bursitis rechter Ellenbogen ) war das Verletzungspech an diesem Tag komplett.

Trotz der Ausfälle zeigte die Mannschaft Moral und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Doch Mölkau blieb abgeklärt und gewann am Ende verdient.

„Fazit“

Die Concordia zeigte über weite Strecken des Spiels großen Einsatz und Teamgeist, konnte mit 2 Totalausfällen und 2 Angeschlagenen Spielern (die sich Tapfer durchgebissen haben) aber letztlich nichts entgegensetzen. Jetzt gilt es, die Verletzungen zu verarbeiten, Kräfte zu sammeln und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

Lucas (Tor), Julian (5), Noah (4), Kilian (4), Paul (3), Gilbert (3), Niklas (2), Jannis (1), Bruno (2), Tom (1)

Trainerteam: Sven und Katrin